Zur sachgerechten Erstellung eines Wertgutachten werden neben den allgemeinen Immobilienmarktdaten objektbezogene Unterlagen benötigt.

Hierzu gehören im Wesentlichen:

  • Aktueller Lageplan bzw. Auszug aus dem Liegenschaftskataster
  • Aktueller, unbeglaubigter Grundbuchauszug
  • Baugesuchsunterlagen, alle Geschosse und Schnitte
  • Wohn- und Nutzflächenberechnung, Berechnung der Bruttogrundfläche
    und Bruttorauminhalt
  • Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis der Gemeinde
  • Bestehende Mietverträge mit Mieterhöhungsvereinbarungen
  • Umsatzzahlen mind. 3 Jahre, Rentabiltätsberechnungen (Betreiberimmobilien)
  • Energieausweis

Bei Eigentumswohnungen oder Teileigentum zusätzlich:

  • Aufteilungsplan (Ausschnitt für die betreffende Wohnung
    bzw. Nutzfläche, Nebenräume, Stellplätze, Sondernutzungsrechte)
  • Teilungserkärung
  • Letzte vollständige Abrechnung der Wohnungsverwaltung
  • Beschlusssammlung

Die Unterlagen werden in der Regel vom Auftraggeber beschafft. Auf Wunsch kann die Beschaffung der Unterlagen selbstverständlich auch von unserem Büro übernommen werden.

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Sachverständige für

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